MWE2000, MW2500 Technische Beschreibung
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Die Stoppzone kann eingerichtet werden: Die Entfernung, ab der die Ein-
parkhilfe „Stopp“ signalisiert, kann in 3 Stufen verändert werden.
Die Entfernungsmessung basiert auf dem Echo-Laufzeit-Prinzip. Die vier
Sensoren senden beim Rückwärtsfahren stetig Ultraschallsignale aus.
Die Sensoren sind Sender und Empfänger in einem und fangen das von
einem Hindernis reflektierte Ultraschallsignal auf. Die Entfernung zum
Hindernis wird durch die Laufzeit der Ultraschallsignale berechnet und über
eine Pulstonfolge signalisiert. Je näher das Hindernis kommt, umso schneller
wird die Tonfolge.
Beachten Sie, dass Funk von anderen Sendern mit gleicher Frequenz ge-
stört werden kann oder bei besonderen Bedingungen zeitweise absorbiert/
geblockt werden kann. Sollte die Entfernungsanzeige nicht stabil sein, prüfen
Sie die Situation, notfalls durch Sichtkontrolle.
Die Sensoren werden in den hinteren Stoßfänger eingebaut. Die Sensoren
dürfen lackiert werden, aber nicht mit einer Mehr-Schicht-Lackierung, da
diese die Funktionalität der Sensoren beeinträchtigt.
5.2 Erfassungsbereich
Der Erfassungsbereich der Einparkhilfe ist in vier Zonen aufgeteilt (Abb. 7,
Seite 6):
z Zone 1
Diese Zone ist der erste Grenzbereich. Hier werden kleine oder schlecht
reflektierende Gegenstände unter Umständen nicht erfasst.
z Zone 2
In dieser Zone werden nahezu alle Objekte angezeigt.
z Zone 3
In dieser Zone werden nahezu alle Objekte angezeigt, aber es können
Gegenstände in den toten Winkel der Sensoren geraten.
z Stoppzone (4)
Objekte in dieser Zone führen dazu, dass die Einparkhilfe durch einen
Dauerton „Stopp“ signalisiert.
In dieser Zone werden nahezu alle Objekte angezeigt, aber es können
Gegenstände in den toten Winkel der Sensoren geraten.
Objekte wie z. B. Fahrradträger oder Ersatzräder dürfen sich nicht im
Erfassungsbereich der Sensoren befinden, da sie zu einer irreführenden
Anzeige führen würden.
_MWE-2000_2500-4FM.book Seite 21 Freitag, 23. Juni 2006 8:17 08