Volvo C30 DRIVe

Kategorie
Spielzeuge
Typ
DRIVe

Dieses Handbuch eignet sich auch für

VOLVO C30, S40 & V50
drive
ERGÄNZUNG ZUR BETRIEBSANLEITUNG
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Volvo Car Corporation IE&& <ZgbVc!6I%. !Eg^ciZY^cHlZYZc!<iZWdg\'%%.!8deng^\]i'%%%"'%%.Kdakd8Vg8dgedgVi^dc+%
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+
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DRIVe
1
Allgemeines
Leiser und sauberer
Der Umweltschutz ist einer der Grundwerte
der Volvo Car Corporation und wirkt sich auf
alle Bereiche aus. Dieses Streben hat in der
Fahrzeugserie DRIVe resultiert.
Beim DRIVe-Konzept wirken verschiedene
energiesparende Funktionen zusammen:
Start/Stopp, cleveres Laden, angepasste Ser-
volenkung und Aerodynamik – alle mit der
gemeinsamen Aufgabe, den Kraftstoffver-
brauch zu verringern und dadurch die Motore-
missionen zu reduzieren.
Diese Betriebsanleitung behandelt die
Modelle C30, S40 und V50.
Start/Stopp
Dieses Fahrzeug ist mit einem betriebssiche-
ren und sparsamen Dieselmotor mit Start- und
Stoppfunktion ausgestattet, die z. B. bei still-
stehendem Verkehr oder an der Ampel einge-
schaltet wird – ausführliche Beschreibung
siehe nächste Seite.
Die Motorstartsequenz erfolgt so weich, dass
kaum zu bemerken ist, dass der Motor wieder
gestartet ist, nachdem er eine Weile ausge-
schaltet war. Es entsteht der Eindruck, dass
der Motor die ganze Zeit gelaufen ist – mit
extrem leisem und niedrigen Leerlauf.
Cleveres Laden
Die Bewegungsenergie des Fahrzeugs wird
bei der Motorbremse genutzt, indem sie in
Strom umgewandelt und in der Startbatterie
des Fahrzeugs gespeichert wird.
Angepasste Servolenkung
Eine weitere DRIVe-Funktion ist der bedarfs-
gesteuerte Energieverbrauch der Servolen-
kung. Durch Optimierung und Einführung
einer Energiesparfunktion kann der Energie-
verbrauch zu Zeitpunkten minimiert werden, in
denen die Servounterstützung (Hilfe beim Dre-
hen des Lenkrads) nicht erforderlich ist.
Aerodynamik
Im DRIVe-Konzept sind auch ein abgesenktes
Fahrwerk, Front- und Heckspoiler mit niedri-
gem Luftwiderstand sowie speziell entwickelte
Felgen enthalten
1
.
1
Die Auswahl variiert je nach Markt.
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2
Funktion und Bedienung
Start- und Stopp-Funktion
Ein-/Aus-Taste und Displaytext AUTO START.
Das Start-/Stopp-System wird automatisch
aktiviert, wenn der Motor mit dem Schlüssel
gestartet wird. Darauf wird der Fahrer durch
die eingeschaltete grüne Lampe in der Ein-/
Aus-Taste aufmerksam gemacht.
Alle gewöhnlichen Systeme des Fahrzeugs
wie die Beleuchtung, das Radio usw. funktio-
nieren auch bei automatisch gestopptem
Motor normal. Ausgenommen ist bestimmte
Ausrüstung, deren Funktion vorübergehend
reduziert wird, wie z. B. die Gebläsegeschwin-
digkeit der Klimaanlage oder eine extrem hohe
Lautstärke der Stereoanlage.
Autostopp des Motors
Damit der Motor automatisch stoppt, muss
das Fahrzeug stillstehen:
Den Schalthebel in die Neutralstellung
bewegen und die Kupplung loslassen – der
Motor wird ausgeschaltet.
Der Displaytext AUTO START macht darauf
aufmerksam – und zeigt an – dass der Motor
automatisch gestoppt wurde.
Autostart des Motors
Der Schalthebel steht nun in der Neutralstel-
lung:
Die Kupplung durchdrücken – der Motor
startet.
Das Gaspedal drücken – der Motor startet.
An einem Gefälle: Das Fahrzeug etwas
schneller als mit der normalen Spazierge-
schwindigkeit rollen lassen – der Motor
startet.
Anschließend muss lediglich ein Gang einge-
legt werden und die Fahrt kann fortgesetzt
werden.
Fahrweise
Dank der Start-/Stopp-Funktion erhält der
Fahrer die Möglichkeit, das Fahrzeug aktiver
umweltbewusst zu fahren, da er den Gang
auskuppeln und den Motor automatisch stop-
pen kann, wenn er dies für angebracht hält.
Schaltanzeige
Wichtig beim umweltfreundli-
chen Fahren ist es, im richti-
gen Gang zu fahren und
rechtzeitig zu schalten.
Als Hilfsmittel verfügt der
Fahrer über GSI – Gear Shift Indicator. Diese
Funktion teilt dem Fahrer mit, wann das Einle-
gen eines höheren bzw. niedrigeren Ganges
am günstigsten ist.
Dazu wird ein Aufwärts- bzw. Abwärtspfeil im
unteren Informationsdisplay des Kombinati-
onsinstruments angezeigt.
Tipps für umweltbewusstes und
wirtschaftliches Fahren
Hier folgen einige Tipps zur Senkung des
Kraftstoffverbrauchs, ohne dass sich die Rei-
sezeit erhöht oder das Reisevergnügen einge-
schränkt wird.
ACHTUNG
Nach dem Starten mit dem Schlüssel und
nach jedem Autostopp muss das Fahrzeug
zunächst 5 km/h erreichen, bevor die auto-
matische
Start-/Stopp -Funktion aktiviert
wird. Danach müssen auch bestimmte
Bedingungen erfüllt sein, siehe Seite 4.
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Funktion und Bedienung
Dachlast und Dachgepäckträger führen zu
einem größeren Luftwiderstand und erhö-
hen den Kraftstoffverbrauch – entfernen Sie
sie direkt nach der Benutzung.
Fahren Sie mit dem korrekten Luftdruck in
den Reifen (siehe Abschnitt Räder und Rei-
fen auf Seite 6).
Entfernen Sie unnötige Gegenstände aus
dem Fahrzeug – je größer die Belastung
und je höher das Gewicht, desto höher der
Kraftstoffverbrauch.
Wenn das Fahrzeug mit einer Motorblock-
heizung ausgestattet ist, verwenden Sie
diese immer vor einem Kaltstart – dadurch
werden sowohl der Verbrauch als auch die
Emissionen verringert.
Fahren Sie vorausschauend und vermeiden
Sie starkes Bremsen.
Fahren Sie im höchst möglichen Gang –
niedrige Motordrehzahlen führen zu einem
niedrigeren Kraftstoffverbrauch.
Nutzen Sie die Motorbremse beim Brem-
sen – dabei wird gleichzeitig Strom für die
Startbatterie erzeugt.
Eine hohe Geschwindigkeit erhöht den Ver-
brauch aufgrund des höheren Luftwider-
stands erheblich – eine Verdoppelung der
Geschwindigkeit erhöht den Luftwider-
stand um den Faktor 4.
Lassen Sie Ihr Fahrzeug regelmäßig warten
– befolgen Sie die von Volvo empfohlenen
Wartungsintervalle.
Start-/Stopp-Funktion deaktivieren
Hier zeigt das Informationsdisplay an, dass die
Start-/Stopp-Funktion ausgeschaltet wurde.
In bestimmten Situationen ist
es wünschenswert, die auto-
matische Start-/Stopp-Funk-
tion vorübergehend aus-
schalten zu können – dies
erfolgt mit einem Druck auf
diese Taste.
Die Deaktivierung der Start-/Stopp-Funktion
wird angezeigt, indem ca. 5 Sekunden lang
die Textmitteilung AUTO START-STOPP AUS
im Informationsdisplay erscheint – gleichzei-
tig erlischt die Lampe in der Taste.
Die Start-/Stopp-Funktion ist solange ausge-
schaltet, bis sie erneut mit der Taste aktiviert
oder der Motor erneut mit dem Schlüssel
gestartet wird.
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Begrenzungen
Kein Autostopp des Motors
Bei aktivierter Start-/Stopp-Funktion den
Motor nicht automatisch stoppen, wenn:
der Fahrer das Schloss des Sicherheits-
gurts geöffnet hat,
das Fahrzeug nicht stehen geblieben ist –
die Start-/Stopp-Funktion akzeptiert
jedoch langsames Rollen, entsprechend
der normalen Spaziergeschwindigkeit,
der Stromverbrauch vorübergehend hoch
ist oder die Startbatterie stark entladen ist,
der Motor nicht die normale Betriebstem-
peratur hat,
die Außentemperatur weniger als 0 oder
mehr als 30
°C beträgt,
die Luft im Innenraum von den eingestellten
Werten abweicht – an der hohen Drehzahl
des Innenraumgebläses zu erkennen,
das Fahrzeug rückwärts gefahren und der
Rückwärtsgang ausgekuppelt wurde,
die Temperatur der Startbatterie 55 °C
übersteigt.
Autostart des Motors ohne Fahrerein-
griff
Ein automatisch gestoppter Motor kann in be-
stimmten Fällen erneut starten, ohne dass der
Fahrer entschieden hat, dass die Fahrt weiter-
gehen soll.
In folgenden Fällen startet der Motor selbst
dann automatisch, wenn der Fahrer die Kupp-
lung nicht durchgedrückt hat, um einen Gang
einzulegen:
An den Scheiben entsteht Beschlag.
Die Außentemperatur beträgt weniger als 0
oder mehr als 30
°C.
Die Kapazität der Startbatterie liegt unter
dem niedrigsten zulässigen Niveau.
Das Fahrzeug rollt schneller als mit der
normalen Spaziergeschwindigkeit.
Wiederholte Pumpbewegungen mit dem
Bremspedal.
Kein Autostart des Motors
In folgenden Fällen startet der Motor nach
einem Autostopp nicht automatisch:
Das Gurtschloss des Fahrers wurde geöff-
net – ein Displaytext fordert den Fahrer auf,
den Motor mit dem Schlüssel zu starten.
Ein Gang wurde eingelegt, ohne dass aus-
gekuppelt wurde – ein Displaytext fordert
den Fahrer auf, den Schalthebel in die
Neutralstellung zu bewegen, damit der
Autostart erfolgen kann.
Motor geht unbeabsichtigt aus
In den Fällen, in denen ein Anfahren nicht
gelingt und der Motor ausgeht, folgenderma-
ßen vorgehen:
Die Kupplung erneut durchdrücken – der
Motor startet automatisch, nachdem der
Schalthebel in die Neutralstellung bewegt
wurde. Gleichzeitig zeigt das Informations-
display den Text ZUM STARTEN N
EINLEGEN.
WARNUNG
Bei automatisch gestoppten Motor nicht die
Motorhaube öffnen – der Motor kann plötz-
lich automatisch starten.
Um einen Autostart bei aufgeklappter
Motorhaube zu vermeiden, einen Gang ein-
legen und die Feststellbremse anziehen
oder den Transponderschlüssel in Stellung
0 drehen.
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Begrenzungen
Textmitteilung
Die Start-/Stopp-Funktion kann in bestimmten
Situationen eine Textmitteilung auf dem Infor-
mationsdisplay anzeigen. Für einige dieser
Situationen wird die Ausführung einer Maß-
nahme empfohlen.
Wenn eine Mitteilung nach Ausführen der
Maßnahme nicht erlischt, sollte eine Werkstatt
kontaktiert werden – eine Volvo-Vertragswerk-
statt wird empfohlen.
Mitteilung
Information/
Maßnahme
AUTO-START-STOPP
EIN
Leuchtet nach
Aktivierung der
Funktion ca. 5
Sekunden lang.
AUTO-START-STOPP
AUS
Leuchtet nach Deakti-
vierung der Funktion
ca. 5 Sekunden lang.
ZUM STARTEN
SCHLÜSSEL
DREHEN
Der Motor wird nicht
automatisch starten
1
– einen normalen
Start mit Schlüssel
vornehmen.
ZUM STARTEN N
EINLEGEN
Den Schalthebel in die
Neutralstellung
bewegen
2
.
AUTO-START Der Motor ist für den
Autostart bereit –
wartet auf
Auskuppeln.
AUTO-START-STOPP
WART. ERFORDERL.
Die Start-/Stopp-
Funktion wurde
ausgeschaltet. An
eine Werkstatt
wenden.
1
Erscheint nach dem Autostopp des Motors,
wenn z. B. der Sicherheitsgurt abgelegt wird.
2
Erscheint nach dem Autostopp des Motors,
wenn ein Gang eingelegt wird, ohne dass
ausgekuppelt wurde.
Mitteilung
Information/
Maßnahme
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DRIVe
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Technische Daten
Motor
Getriebe
5-Gang-Schaltgetriebe (MTX75).
Verbrauch und Ausstoß
Symbole in der Tabelle
: Verbrauch (Liter/100 km)
: Kohlendioxidausstoß (g/km)
Anhänger mit DRIVe Start/Stopp
Räder und Reifen
Ein wichtiges Detail beim umweltbewussten
Fahren ist, die richtige Reifensorte zu verwen-
den und mit dem korrekten Luftdruck in den
Reifen zu fahren.
Dimensionen
Bei der Montage von neuen Reifen wird der-
selbe Typ und dasselbe Fabrikat empfohlen,
mit denen das Fahrzeug ab Werk ausgestattet
war – diese wurden für einen niedrigen Kraft-
stoffverbrauch entwickelt.
Die Dimensionen 195/65 R15 und 205/55 R16
ergeben im Allgemeinen einen etwas niedrige-
ren Verbrauch als breitere Varianten.
Luftdruck
Zu schwach aufgepumpte Reifen erhöhen den
Kraftstoffverbrauch. Kontrollieren Sie daher
regelmäßig den Druck in den Reifen.
Durch Verwendung des sog. ECO-Drucks
1
wird der Kraftstoffverbrauch reduziert. Dabei
kann eine gewisse Auswirkung auf Fahrkom-
fort, Straßengeräusch und Lenkeigenschaften
erlebt werden, diese beeinflussen aber nicht
die Sicherheit.
Siehe Schild mit dem empfohlenen Reifen-
druck an der Türsäule auf der Fahrerseite.
Diesel 1.6D
Motorbezeichnung
1
1
Typenbezeichnung, Artikel- und Seriennummer
des Motors können auf dem Motor abgelesen
werden, Position siehe gewöhnliche
Betriebsanleitung.
D4164T
Leistung (kW/1/min) 80/4000
Leistung (PS/1/min) 109/4000
Drehmoment (Nm/1/min) 240/1750
Anzahl Zylinder 4
Zylinderbohrung (mm) 75
Hub (mm) 88,3
Hubraum (Liter) 1,56
Verdichtungsverhältnis 18,3:1
Modell
C30 3,8 99
S40 3,9 104
V50 3,9 104
Höchst-
gewicht
(kg)
Gebremster
Anhänger
Ungebrem
ster
Anhänger
C30
1
1
Kann nicht mit Anhängerzugvorrichtung ausge-
stattet werden.
Das Fahrzeug ist für die Fahrt ohne Anhänger
optimiert.
Bei der Fahrt mit einem Anhänger und der
gleichzeitigen Erhöhung der Geschwindigkeit,
der Fahrbahnneigung, der Höhe über dem
Meeresspiegel, der Umgebungstemperatur,
der Anhängelast u. Ä. können bestimmte
Funktionen vorübergehend eingeschränkt
werden, wie z. B. die Kühlleistung der Klima-
anlage und die Motorleistung.
S40 1300 650
V50 1300 700
Stützlast
auf der
Anhänge-
vorrichtung
50 50
1
Bei maximaler Zuladung empfohlener Druck.
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Technische Daten
Batterien
Das Fahrzeug ist mit zwei 12-V-Batterien aus-
gestattet – einer besonders kräftigen Startbat-
terie und einer Unterstützungsbatterie, die bei
der Startsequenz der Start-/Stopp-Funktion
hilft.
Wenn die Start-/Stopp-Funktion aufgrund
eines zu hohen Stromverbrauchs vorüberge-
hend ausgeschaltet wird, passiert Folgendes:
Der Motor stoppt nicht automatisch.
Der Motor startet automatisch
1
, ohne dass
der Fahrer die Kupplung durchdrückt.
Anordnung Batterien
1. Startbatterie 2. Unterstützungsbatterie
Die Startbatterie wird ausführlich in der
gewöhnlichen Betriebsanleitung des Fahr-
zeugs beschrieben.
Die Unterstützungsbatterie befindet sich unter
dem linken Scheinwerfer und benötigt norma-
lerweise keine Wartung.
Start-
batterie
Unter-
stützungs-
batterie
Kaltstartver-
mögen
, CCA
1
(A)
1
Gemäß SAE-Standard.
760 120
Kapazität (Ah) 70 8
Abmessungen
2
,
L×B×H (mm)
2
Größtmögliche Größe.
278×175×190 150×88×105
ACHTUNG
Je höher der Stromverbrauch des Fahr-
zeugs (zusätzliche Kühlung/Heizung usw.),
desto mehr müssen die Batterien geladen
werden = Erhöhter Kraftstoffverbrauch.
Wenn die Startbatterie geladen werden
muss, wird die Start-/Stopp-Funktion vorü-
bergehend ausgeschaltet.
1
Autostart ist nur möglich, wenn sich der
Schalthebel in der Neutralstellung befindet.
WICHTIG
Beim vorübergehenden Anschluss einer ex-
ternen Startbatterie oder eines Batteriela-
degeräts dürfen die negativen Batteriepole
des Fahrzeugs niemals zum Anschließen
verwendet werden – ausschließlich das
Fahrgestell des Fahrzeugs darf als Masse-
punkt verwendet werden.
Siehe Betriebsanleitung – dort wird
beschrieben, wo und wie die Kabelklem-
men zu positionieren sind.
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Technische Daten und allgemeine Information
Sicherungen Start-/Stopp-Funktion
Position Start-/Stopp-Sicherungen.
Diese Drucksache
Diese Gebrauchsanleitung ist eine Ergänzung
der gewöhnlichen Betriebsanleitung des Fahr-
zeugs.
Bei Unsicherheiten bezüglich der Funktionen
des Fahrzeugs: Lesen Sie zunächst die
Betriebsanleitung.
Für Antworten auf weitere Fragen wird emp-
fohlen, sich an einen Händler oder Repräsen-
tanten der Volvo Car Corporation zu wenden.
Internet
Die Entwicklung im Bereich umweltfreundliche
Technik schreitet ständig voran, wodurch
gedruckte Information schnell veraltern oder
inaktuell werden kann.
Wir empfehlen einen Besuch auf der Internet-
seite von Volvo, www.volvocars.com – dort
sind die neuesten und aktuellsten Informatio-
nen zu Ihrem Fahrzeug zu finden.
Änderungen
Die technischen Daten, Konstruktionsanga-
ben und Abbildungen in dieser Ergänzung
sind nicht bindend.
Wir behalten uns das Recht vor, ohne vorher-
gehende Mitteilung Änderungen vorzuneh-
men.
©Volvo Car Corporation
ACHTUNG
Wenn die Startbatterie so stark entladen ist,
dass alles "schwarz" ist und das Fahrzeug
im Prinzip sämtliche normalen elektrischen
Funktionen verloren hat, und der Motor mit
Hilfe einer externen Batterie oder einem
Batterieladegerät gestartet wird, ist die
Start-/Stopp-Funktion aktiviert. Ein Auto-
stopp des Motors ist dann zwar möglich,
der Start-/Stopp-Funktion gelingt es aber
ggf. nach einem Stopp nicht, den Motor
wieder automatisch zu starten.
Damit der Autostart nach dem Stopp ge-
lingt, muss die Batterie zunächst aufgela-
den werden. Bei einer Außentemperatur
von +15
°C muss die Batterie mindestens
eine Stunde lang geladen werden. Bei einer
niedrigeren Außentemperatur wird eine La-
dezeit von 3–4 Stunden empfohlen. Am
besten ist es, die Batterie mit einem exter-
nen Batterieladegerät aufzuladen.
Für weitere Informationen zum Laden der
Startbatterie siehe Betriebsanleitung.
Nr. Komponente A
11M/1 Zentralelektrik Motorraum 125
11M/2 Sensor Batterieüberwachung 15
25 CEM, Dieselmotor 10
WICHTIG
Eine durchgebrannte Sicherung darf nur
durch eine Sicherung mit derselben Farbe
und Amperezahl ersetzt werden.
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VOLVO C30, S40 & V50
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ERGÄNZUNG ZUR BETRIEBSANLEITUNG
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Volvo C30 DRIVe

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